2.6.1 Neue Kurse buchen

Die Buchung neuer Kurse erfolgt vor jedem Semester. Sie buchen Ihre Kurse selbst über https://moodalis.oncampus.de

Rahmenbedingungen

Medienbezugsgebühren/-entgelte

Grundsätzlich wird für jede Belegung eines Studienmoduls in jedem Semester ein/e Medienbezugsgebühr/-entgelt in Höhe von 78,- Euro erhoben. Bei Nachweis einer BaföG-Förderung reduziert sich die/das Medienbezugsgebühr/-entgelt von 78,- Euro auf 53,- Euro. Um eine Ermäßigung der Medienbezugsgebühren/-entgelte zu erreichen, ist gegenüber dem Fachbereich die BaföG-Förderung durch Vorlage eines aktuellen BaföG-Bescheides nachzuweisen. Sie können die Belegung eines Studienmoduls zweimal kostenfrei wiederholen. Ab der dritten und für jede weitere Wiederholung wird die/das Medienbezugsgebühr/-entgelt erneut erhoben.

Belegung

Ihre Studienmodule wählen Sie über Moodalis eigenständig aus. Diese sind während Ihres Online-Studiums vor jedem Semester während des Belegungszeitraumes zu belegen. Den genauen Zeitraum, während dessen die Belegung möglich ist, erfahren Sie über Ihren Fachbereich/das Online-Team. Nach erfolgreicher Belegung erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung über die Gesamtsumme der zu entrichtenden Medienbezugsgebühren/-entgelte per E-Mail. Die Gebühren/Entgelte sind ausschließlich unter der korrekten Angabe des Kassenzeichens an die in der Zahlungsaufforderung angegebene Bankverbindung zu überweisen und werden mit Eingang der Zahlungsaufforderung fällig.

Freischaltung

Die Freischaltung der belegten Studienmodule im Lernraum Moodle kann erst nach Zahlungseingang (und einer entsprechenden Bearbeitungszeit) und frühestens zum Beginn des Studienhalbjahres erfolgen. Damit Sie mit Ihrem (Weiter-) Studium zu Semesterbeginn starten können, hat die Belegung der Kurse einschließlich der Überweisung der Medienbezugsgebühren/-entgelte im Belegungszeitraum zu erfolgen.

Kurzanleitung

Der Einstieg erfolgt über den Button "Buchung starten". Damit öffnen Sie den Assistenten zur Buchung. In diesem bestätigen Sie alle Eingaben mit 'weiter':

Selbstbelgung einstieg.png

Schritt 1: Im ersten Schritt des Assistenten bestätigen Sie die Hinweise zur Belegung:

Selbstbelegung s1.png

Schritt 2: Hier folgt die eigentliche Kursauswahl. Sie finden hier eine Auflistung der Studienmodule, die in dem jeweiligen Semester an Ihrem Standort angeboten werden. Diese sind gekennzeichnet mit der Anzahl Ihrer bisherigen Belegungen und den Modulkosten. Moodalis zählt automatisch die Anzahl Ihrer bisherigen Belegungen.

Selbstbelegung s2.png

Schritt 3: Jetzt überprüfen Sie bitte die gewählten Studienmodule zur Kontrolle. Änderungen können nicht mehr vorgenommen werden. Beachten Sie auch die rote Hinweismeldung, die auf die Verbindlichkeit Ihrer Belegung hinweist. Die Gesamtsumme Ihrer Buchung wird Ihnen angezeigt:

Selbstbelegung s3.png


Schritt 4: Sie erhalten nun eine Zusammenfassung im Browser und eine E-Mail von service@oncampus.de mit Ihren Zahlungsinformationen und dem Kassenzeichen für den Verwendungszweck (siehe Freischaltung). Nach Erhalt Ihrer Zahlung (und einer gewissen Bearbeitungszeit) werden Sie für Ihre Module in dem Lernraum Moodle freigeschaltet (jedoch frühestens zum Semesterbeginn am 15.09. bzw. 15.03.). Bitte prüfen Sie selbständig Ihren Moodle-Account, ob die Freischaltung richtig durchgeführt wurde, da Sie keine explizite Information hierüber erhalten.

Selbstbelegung s4.png

Sollte keine Belegung möglich sein, wenden Sie sich direkt an Ihre Hochschule. Eine Liste von Ansprechpartnern wird Ihnen angezeigt.

Bitte prüfen Sie bei Ihrer Überweisung den korrekten Verwendungszweck. Ohne den Verwendungszweck kann eine Freischaltung für die Kursinhalte nur verzögert erfolgen.

Unter www.moodle.oncampus.de loggen Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten wie für Moodalis ein. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, setzen Sie es neu unter https://my.oncampus.de

Zuletzt müssen Sie die Lernraumbedingungen in Moodle lesen und akzeptieren, indem Sie den Button „Ja“ bestätigen. Sie können nun Ihre belegten Kurse aufrufen. Falls Sie Probleme bei der Kursbuchung oder mit Ihrem Moodle-Account haben, wenden Sie sich bitte an support@oncampus.de!

Ihr oncampus-Team