2.2.9.7 Antworten auf Foren-Emails

Wenn in Moodle ein neuer Beitrag in einem Forum verfasst wird, werden die Abonnenten dieses Forums automatisch per Email darüber benachrichtigt.

Obwohl diese Art der Benachrichtigung nur dazu gedacht ist, den Kursteilnehmer über neue Aktivitäten zu informieren, kam es in der Vergangenheit immer wieder zu dem Problem, dass Teilnehmer versucht haben eine Antwort-Email zu verfassen und diese dann an die Email-Adresse "noreply@oncampus.de" zu versenden. Eine direkte Antwort per Email an den Verfasser des Forenbeitrags ist so nicht möglich gewesen.

Hinweis

Am sinnvollsten ist es natürlich grundsätzlich, die Antwort auf einen Beitrag im Forum zu verfassen, sodass andere Kursteilnehmer die Diskussion mitverfolgen können.

Zusätzlich ist es nun aber auch möglich auf eine erhaltene Email direkt zu antworten, auch wenn als Absender "noreply@oncampus.de" angezeigt wird. Der Emailheader enthält die benötigte Adresse als "Reply-To"-Information.

Beispiel

Dazu braucht man nur auf "Antworten" klicken, Text verfassen und "Senden".


Forenmails.png