Oncampuspedia
  1. 4 MOOCs auf mooin
  2. 4.3

4.3 Technische Bedienung von mooin

Gliederung
4.3 Technische Bedienung von mooin
4.3.1 Mooin Features
4.3.2 Einen MOOC einrichten und strukturieren
4.3.3 Kursmaterial anlegen oder ändern
4.3.4 Externe Tools einbinden
4.3.5 Weitere Infrastruktur im MOOC einrichten
4.3.6 Checklisten
Abgerufen von „https://oncampuspedia.eduloop.de/mediawiki/index.php?title=Technische_Bedienung_von_mooin&oldid=2579“
Inhalt
  • Oncampuspedia
  • 1 Organisation
    • 1.1 Virtuelle Fachhochschule
      • 1.1.1 Studiengangs-KoordinatorInnen
      • 1.1.2 Evaluation
      • 1.1.3 Struktur der VFH
        • 1.1.3.1 Steuerungsgremien der VFH
          • 1.1.3.1.1 Fachausschuss
          • 1.1.3.1.2 Fachverbünde
      • 1.1.4 Teacher of the Year
        • 1.1.4.1 Wahl 2011
        • 1.1.4.2 Wahl 2012
        • 1.1.4.3 Wahl 2013
        • 1.1.4.4 Wahl 2014
        • 1.1.4.5 Wahl 2015
        • 1.1.4.6 Wahl 2016
        • 1.1.4.7 Wahl 2017
        • 1.1.4.8 Wahl 2018
        • 1.1.4.9 Wahl 2019
      • 1.1.5 Newsletter
        • 1.1.5.1 Oncampus informiert WS12
        • 1.1.5.2 Oncampus informiert SS13
    • 1.2 E-Learning an der FH Lübeck
      • 1.2.1 Kursverwaltung im Präsenzstudium an der FH Lübeck (Blended Learning)
      • 1.2.2 Kursverwaltung im Online-Studium
    • 1.3 Hygiene Schulungen
      • 1.3.1 Ansprechpartner
  • 2 Technischer Support
    • 2.1 My.oncampus.de
      • 2.1.1 Passwort aendern
    • 2.2 Moodle
      • 2.2.1 Neuerungen in Moodle 2.5
      • 2.2.2 Die ersten Schritte - Anmeldung
      • 2.2.3 Mobil Moodle
      • 2.2.4 Die Navigation
        • 2.2.4.1 Autoren / Mentoren
        • 2.2.4.2 Kursübersicht verschieben
      • 2.2.5 Anpassung des Profils
        • 2.2.5.1 Das Kennwort ändern
        • 2.2.5.2 Bevorzugte Sprache für den Lernraum einstellen
        • 2.2.5.3 Kontaktdaten einpflegen
        • 2.2.5.4 Überblick über eigene Foreneinträge und Mitteilungen
        • 2.2.5.5 Der Kalender
      • 2.2.6 Kurse bearbeiten
        • 2.2.6.1 Bearbeitungsmodus
        • 2.2.6.2 Drag & Drop
        • 2.2.6.3 Anlegen des Kursplans
        • 2.2.6.4 Dateiablage
        • 2.2.6.5 Die Kurs-Materialien
        • 2.2.6.6 Schlüsselbesitzer bei Kursen mit Selbsteinschreibung zeigen
        • 2.2.6.7 Zertifikate
      • 2.2.7 Aufgaben
        • 2.2.7.1 Aufgabentypen
        • 2.2.7.2 Aufgaben bewerten
      • 2.2.8 Lernfortschrittskontrolle
      • 2.2.9 Kommunikation mit TeilnehmerInnen
        • 2.2.9.1 News Forum
        • 2.2.9.2 Allgemeines Forum
        • 2.2.9.3 Quick-Mail
        • 2.2.9.4 Webkonferenzen
        • 2.2.9.5 Hashtag für Twitter
        • 2.2.9.6 Gruppen erstellen und verwalten
        • 2.2.9.7 Antworten auf Foren-Emails
      • 2.2.10 Lernraumbedingungen
      • 2.2.11 Fehlermeldungen
        • 2.2.11.1 Lernmaterial wird nicht vollständig angezeigt
    • 2.3 Adobe Connect
      • 2.3.1 First Steps
      • 2.3.2 Einführung zur Nutzung von Adobe Connect
        • 2.3.2.1 Login
        • 2.3.2.2 Benutzerrechte
        • 2.3.2.3 Adobe Connects Layouts
          • 2.3.2.3.1 Layout Freigabe
          • 2.3.2.3.2 Layout Diskussion
          • 2.3.2.3.3 Layout Zusammenarbeit
          • 2.3.2.3.4 Empfehlung zur Nutzung der verschiedenen Layouts
          • 2.3.2.3.5 Layouts individuell gestalten
        • 2.3.2.4 PODs
        • 2.3.2.5 Aufzeichnungen
          • 2.3.2.5.1 Aufzeichnungen schneiden
          • 2.3.2.5.2 Aufzeichnungen freigeben oder als Offline-Version erstellen
          • 2.3.2.5.3 Aufzeichnungen löschen
        • 2.3.2.6 Dokumente
        • 2.3.2.7 Webcam
        • 2.3.2.8 Audio
        • 2.3.2.9 Übertragungsgeschwindigkeit
        • 2.3.2.10 Englisches Layout
        • 2.3.2.11 Extentions
        • 2.3.2.12 Internet Explorer
        • 2.3.2.13 FireFox
      • 2.3.3 Adobe Connect Mobile Apps
        • 2.3.3.1 IPad App
      • 2.3.4 Statistiktool
      • 2.3.5 Connect User Group
        • 2.3.5.1 Connect User Group DACH
          • 2.3.5.1.1 Mitglieder
          • 2.3.5.1.2 Mailingliste
          • 2.3.5.1.3 Forum
          • 2.3.5.1.4 Einladung ConnectDACH Treffen 2012 in Zürich
          • 2.3.5.1.5 Treffen Historie
      • 2.3.6 Externe Qellen
    • 2.4 Autorensystem LOOP
    • 2.5 Internet-Stick: Add-on für die Grafikdarstellung in Moodle
    • 2.6 ERP-System Moodalis
      • 2.6.1 Neue Kurse buchen
      • 2.6.2 Bescheid als Zweitschrift
  • 3 Begleitforschung
    • 3.1 Web 2.0 Umfrage 2013
    • 3.2 Web 2.0 Umfrage 2014
    • 3.3 MOOC Evaluation
      • 3.3.1 Ergebnisse der Abschlussevaluation des Marketing MOOC
      • 3.3.2 Ergebnisse der Abschlussevaluation des HanseMOOCs
      • 3.3.3 Ergebnisse der Abschlussevaluation des VideoMOOCs
      • 3.3.4 Ergebnisse der Abschlussevaluation des ichMOOCs
      • 3.3.5 Ergebnisse der Abschlussevaluation des CL20 MOOCs
      • 3.3.6 Ergebnisse der Abschlussevaluation des MOOC25
      • 3.3.7 Ergebnisse der Abschlussevaluation des Deu4Arab-MOOCs
      • 3.3.8 Ergebnisse der Abschlussevaluation des Arbeiten 4.0 MOOCs
      • 3.3.9 Ergebnisse der Abschlussevaluation des COER16 MOOCs
      • 3.3.10 Ergebnisse der Abschlussevaluation des efiMOOCs
      • 3.3.11 Ergebnisse der Abschlussevaluation des fotoMOOCs
      • 3.3.12 Ergebnisse der Abschlussevaluation des Feuer 4.0 MOOCs
      • 3.3.13 Ergebnisse der Abschlussevaluation des Dansk-tyske kulturlandskaber (
      • 3.3.14 Ergebnisse der Abschlussevaluation des New Perspective MOOCs
      • 3.3.15 Ergebnisse der Abschlussevaluation des Fit4Uni MOOCs
      • 3.3.16 Ergebnisse der Abschlussevaluation des M-dev-MOOC Tunesien
      • 3.3.17 Ergebnisse der Abschlussevaluation des @Ucation MOOCs
      • 3.3.18 Ergebnisse der Abschlussevaluation des klimauni MOOCs
      • 3.3.19 Ergebnisse der Abschlussevaluation des Elektrotechnik und Elektronik -
      • 3.3.20 Ergebnisse der Abschlussevaluation des EMPA MOOCs
      • 3.3.21 Ergebnisse der Abschlussevaluation des MarketingMOOC ENG
      • 3.3.22 Ergebnisse der Abschlussevaluation des meineaktien MOOCs
  • 4 MOOCs auf mooin
    • 4.1 FAQ mooin
      • 4.1.1 Allgemeines
      • 4.1.2 Im Kurs
      • 4.1.3 Profileinstellungen
      • 4.1.4 Eigene Kurse anlegen und bearbeiten
      • 4.1.5 Technische Fragen und Support
    • 4.2 Hinweise zur Kurserstellung
      • 4.2.1 Produktionsprozess
      • 4.2.2 Empfehlungen zum Kursdesign
        • 4.2.2.1 Einführung
        • 4.2.2.2 Verschiedene Kursdesigns
        • 4.2.2.3 Rahmenbedingungen
        • 4.2.2.4 Zentrales Element der Kursplanung - Lernergebnisse
        • 4.2.2.5 Lernaktivitäten und Lernmaterialien
          • 4.2.2.5.1 Videos im Vortragsstil
    • 4.3 Technische Bedienung von mooin
      • 4.3.1 Mooin Features
      • 4.3.2 Einen MOOC einrichten und strukturieren
        • 4.3.2.1 MOOC anlegen - IDs Kapitelbilder, Forum etc. eintragen
        • 4.3.2.2 Bearbeitungsmodus mooin
        • 4.3.2.3 Kapitel anlegen oder ändern
        • 4.3.2.4 Lektionen anlegen oder ändern
        • 4.3.2.5 Lektionen verschieben
      • 4.3.3 Kursmaterial anlegen oder ändern
      • 4.3.4 Externe Tools einbinden
        • 4.3.4.1 Externe html-Seiten
      • 4.3.5 Weitere Infrastruktur im MOOC einrichten
        • 4.3.5.1 Social Media-Seite einrichten
        • 4.3.5.2 Badges erstellen und verleihen
      • 4.3.6 Checklisten
        • 4.3.6.1 Checkliste zum Kursstart
        • 4.3.6.2 Checkliste zum Freischalten eines neuen Kapitels
        • 4.3.6.3 Checkliste für Zertifikate
  • 5 Verschiedenes
    • 5.1 Browsercheck
      • 5.1.1 Javascript aktivieren
      • 5.1.2 Java aktivieren
      • 5.1.3 Cookies aktivieren
    • 5.2 Heartbleed-Bedrohung
    • 5.3 WM Tipprunde 2014
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Medienverzeichnis
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