2.3.5 Connect User Group

Connect User Group DACH

Seit 2009 gibt es auch eine Connect User Group DACH, die sich jährlich an verschieden Orten trifft und austauscht.


Connect User Group

Mehrere Hochschulen und Institute in den deutschsprachigen Länder DACH haben sich zu dieser User Group zusammengetan um einen Erfahrungsaustausch zu organisieren, didaktische Szenarien vorzustellen, technische Probleme zu erörtern und um gemeinsam Adobe einen Ansprechpartner zu bieten.

Mitglieder

Es gibt keine festen Mitglieder und auch keine Mitgliedschaft, die zu etwas verpflichtet. Die Gruppe organisiert sich freiwillig mit dem Ziel des Erfahrungaustausches. Bisher waren folgende Hochschulen auf den Treffen vertreten:

  • Uni Hamburg
  • Fernuni Hagen
  • Ruhr Uni Bochum
  • Uni Heidelberg
  • Uni Freiburg
  • FH Lübeck
  • DFN-Verein
  • Uni Wien / Aco.net
  • Uni Dresden


Mailingliste

Es gibt **wieder** eine Mailingliste für den Austausch untereinander. Die mailingliste wurde reaktiviert, da der Informationsaustausch übers Forum leider nicht optimal war. Sie wird von der Ruhr Uni Bochum gepflegt und ist unter [1] erreichbar. Alle Mitglieder können über die Rundmailadresse <connect-dach@lists.ruhr-uni-bochum.de> erreicht werden.

Forum

Die internationale Plattform für Infos, Tools und Austausch ist unter [[2]] zu erreichen. Die Seite ist in englisch und wird von Adobe direkt supported. Das **deutschsprachige Forum** findet man auch dort [[3]].


Statistiktool

Connect bietet in der Version 7.5 eine sehr rudimentäre Statistik. Die FH Lübeck/oncampus hat ein PHP-Skript für eine genauere Auswertung entwickelt. Das Skript kann man mit PHP-Kenntnissen, der Filterkonfigurationsdatei (web.xml) sowie Kenntnissen der API (http://help.adobe.com/en_US/AcrobatConnectPro/7.5/WebServices/connectpro_7.5_webservices.pdf selbst installieren. Es spricht über einen API-Admin User die Connect Schnittstelle an und wertet dann über Zeiträume (Monate, Kalenderwochen oder frei definierte Zeitspannen) die Gesamtzeit aller angemeldeten User aus.\\connect-statistik.jpg\\ Unter der Grafik werden noch die Unique User, die Unique Rooms und die Gesamtzeit in Stunden ausgegeben für den angegeben Zeitraum ausgegeben. Für eine spätere Excel-Auswertung könnte diesen Daten auch separat als CSV-Datei ausgewertet werden, aber diese Funktion ist nicht implementiert.

Ein Beispielchart bei Excel könnte so aussehen. Hier wurden die monatlichen Werte über einen Zeitraum von 18 Monaten per Hand in Excel überführt und mit Trendlinien versehen.

connect-statistik-juni10.jpg

Das Skript ist frei verfügbar Connect-Statistik.ZIP Version 27.10.2010.

Wer Interesse an dem Skript hat, kann sich gerne bei Andreas Wittke (wittke@fh-luebeck.de) melden. Wir würden auch gerne Zahlen mit anderen Institutionen vergleichen.


Treffen
ConnectDACH Treffen 2012 in Zürich

Beim letzten Connect DACH User Treffen in Lübeck ist der Auftrag, das nächste Meeting zu organisieren, an mir hängengeblieben. :-) Dies werde ich nun gerne tun und teile Euch mit, dass das nächste Usertreffen am 12. und 13. Juni 2012 in Zürich stattfinden wird. Anmeldung bitte bis am 1. Juni 2012.

[& Anmeldung zum User-Treffen in Zürich]

Als Vorlauf zu diesem Treffen fand eine einstündige Webkonferenz am 10. Januar 2012 mit SWITCHpoint Adobe Connect statt.

[zur Aufzeichung]

Herzliche Grüsse,

Nathalie Roth, Community Coordinator E-Learning SWITCH, Werdstrasse 2, 8021 Zürich, Schweiz


Treffen Historie
 * 2008 Treffen an der Uni Bochum
 * [Treffen an der Uni Freiburg]
 * [Treffen an der FH Lübeck]
 * 2012 Webkonferenz mit SWITCHpoint Adobe Connect


Externe Quellen
 * [[4]] - englischsprachiges Forum
 * [Connect] - offizielle Adobe ConnectPro Seite
 * [Connect Blog] - offizielles englisches Blog
 * [[5]] - gute englische Infos von Connectusers
 * [Group] - englische Usergroup mit vielen Infos
 * [Extensions] - Sammlung von Extensions
 * [[6]] - Anleitung: Erste Schritte mit Adobe Connect im DFN-Verein