1.2 E-Learning an der FH Lübeck

An der Technischen Hochschule Lübeck wird E-Learning im Präsenz-Studium (Blended Learning) als auch im Online-Studium eingesetzt. In den Online-Studiengängen Medieninformatik und Wirtschaftsingenieurwesen sind inzwischen 10% der gesamten Studierenden eingeschrieben.

Hinweis

Die Online-Studiengänge werden von oncampus verwaltet und administriert. Für die FH Lübeck macht dies das Institut für Lerndienstleistungen (ILD). Allerdings sind das die gleichen Mitarbeiter wie bei oncampus, verwirrend oder?

Da die Online-Studiengänge in einem Hochschulverbund angeboten werden, neben Lübeck sind noch Wilhelmshaven, Emden, Berlin, Brandenburg, Frankfurt (Main) und Braunschweig, Wolfenbüttel sowie Bremerhaven und Kiel dabei, wurde ein zentraler Service „oncampus“ eingerichtet.

Die FH Lübeck hat dafür das Institut für Lerndeinstleistungen (ILD) geschaffen. Die Services kommen also aus einer Abteilung. Der Vorteil ist die jahrelange Erfahrung in der Online-Lehre und die Zusammenführung der technischen Systeme.