3.3.1 Ergebnisse der Abschlussevaluation des Marketing MOOC

Der MOOC (Massive Open Online Course) "Grundlagen des Marketing" ist ein Projekt von und mit Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik (Fachhochschule Lübeck) in Zusammenarbeit mit oncampus und der Plattform iversity.org und erreichbar unter folgendem Link: https://iversity.org/my/courses/grundlagen-des-marketing--2/lesson_units

Der Kurs vermittelt die zentrale Fachbegriffe, wissenschaftlichen Zusammenhänge und relevante Marketing-Instrumente für einen ersten Überblick und grundlegendes Handlungswissen. Das Kurskonzept orientiert sich an einem klassischen xMOOC. Neben Videoeinheiten, welche die zentralen Lerninhalte vermitteln, kommen Quizzes zur Wissensüberprüfung, Reflexions- und Diskussionsfragen zur kritischen Auseinandersetzung sowie Fallstudien und eine Projektarbeit zum Einsatz, um die Konzepte und Instrumente an konkreten Handlungssituationen anzuwenden. Neben einem TeilnehmerInnen-Zertifikat mittels Online-Prüfung (Workload ca. 1,5 ECTS) können auch 5 ECTS-Äquivalente, ausgestellt von der Lübeck University of Applied Sciences, erworben werden. Hierfür ist zusätzliches Literaturstudium und eine Präsenzprüfung notwendig.

Der Kurs wird mehrfach angeboten. Zu jedem Angebot wird u.a. eine von oncampus entworfene Abschlussevaluation durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Evaluationen werden an dieser Stelle veröffentlicht.

  • 1. MOOC Durchlauf (15.10.2013 - 29.01.2014): Die Evaluation wird im Zeitraum vom 15.01.2014 - 29.01.2014 durchgeführt und brachte diese Ergebnisse:

Datei:Mooc-GdM1 abschlussevaluation auswertung.pdf


  • 2. MOOC Durchlauf (06.05.2014 - 21.07.2014): Die Evaluation wird im Zeitraum vom 27.06.2014 - 11.07.2014 durchgeführt und brachte diese Ergebnisse:

Datei:MOOCGrundlagendesMarketing2Evaluation.pdf