2.2.11 Fehlermeldungen

Beschreibungen bekannter Problemefälle:

Moodle ist langsam

Wir haben seit Januar 2014 Probleme gemeldet bekommen, dass bei Nutzern, die Kabel Deutschland und Windows 8 nutzen, der Zugang sehr langsam sei. Höchstwahrscheinlich liegt dies an der IPv6 Umstellung von Kabel Deutschland und dem Default IPv6 Routing von Win8.

http://www.heise.de/netze/meldung/Kabel-Deutschland-stellt-Internetzugaenge-auf-IPv6-um-2069367.html

Abhilfe könnte die Umstellung auf IPv4 bei Ihrem Anschluss sein:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=29198&sid=a173c09ccbfe1d01fb43bc34a79b82de

Das macht Kabel Deutschland aber nur noch in Ausnahmefällen https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/ipv6-port-forwarding-host-port

Die Technische Hochschule Lübeck und oncampus hat noch IPv4 und es wird noch längere Zeit so bleiben. Die Umstellung auf IPv6 ist ein sehr komplexer und zeitintensiver Vorgang. Wir arbeiten natürlich an der Umstellung.