2.3.4 Statistiktool


Connect bietet in der Version 7.5 eine sehr rudimentäre Statistik.

Die FH Lübeck/oncampus hat ein PHP-Skript für eine genauere Auswertung entwickelt.

Es spricht über einen API-Admin User die Connect Schnittstelle an und wertet dann über Zeiträume (Monate, Kalenderwochen oder frei definierte Zeitspannen) die Gesamtzeit aller angemeldeten User aus.


Connect statsitiken.jpg



Unter der Grafik werden noch die Unique User, die Unique Rooms und die Gesamtzeit in Stunden ausgegeben für den angegeben Zeitraum ausgegeben. Für eine spätere Excel-Auswertung könnte diesen Daten auch separat als CSV-Datei ausgewertet werden, aber diese Funktion ist nicht implementiert.

Beispiel

Ein Beispielchart bei Excel könnte so aussehen. Hier wurden die monatlichen Werte über einen Zeitraum von 18 Monaten per Hand in Excel überführt und mit Trendlinien versehen.

Connect statsitiken2.jpg